Auf der alljährlichen Nextcloud Konferenz, die an diesem Wochenende in Berlin stattfindet, wurde die neue Version Nextcloud Hub 3 angekündigt.
Nach Corona-bedingten reinen Online-Konferenzen findet der Event in diesem Jahr erstmals wieder in Präsenz statt. Direkt im Anschluss an die Keynote von Nextcloud-Gründer Frank Karlitschek stellte das Team die Neuerungen vor, die in Nextcloud Hub 3 mit der Versionsnummer 25 zu erwarten sind.
Dazu zählen Veränderungen an der Nutzeroberfläche, wie etwa ein Dark Mode und ein überarbeitetes Theming und außerdem auch Verbesserungen bei Usability und Accessibility. Ebenfalls überarbeitet wurden einige Nextcloud Apps. So bietet etwa Photos 2.0 – die App zum Verwalten von Fotos – unter anderem eine neue Funktion zum Bearbeiten von Fotos, zum Erstellen von Fotoalben und KI-gestützte Funktionen zum Erkennen von Bildinhalten und zum automatisierten Taggen von Fotos. Auch die App Nextcloud Talk 2.0 für Videokonferenzen, der E-Mail-Client Mail 2.0 und die Kontaktverwaltung Contacts 2.0 wurden überarbeitet und bieten einige Verbesserungen und neue Funktionen.
Aktuell steht Nextcloud Hub 3 nur als Relase-Kandidat in Version v25.0.0rc2 zum Download bzw. zu Installation zur Verfügung. Wer die neue Version ausprobieren möchte, sollte das nur auf einem Test-System tun. Für den Einsatz auf Produktiv-Systemen ist die Version noch nicht geeignet.