Die Webanalyse-Software Matomo ist in der neuen Version 4.13.1 erschienen. Die neue Version behebt Probleme im Zusammenspiel mit PHP 8.2 und bringt kleinere Performance-Verbesserungen in der Benutzeroberfläche.
Die Ausgabe 4.13.1 ist das erste Service-Release des 4.13 Zweigs. Sie behebt insbesondere kleinere Probleme, die bei der Vorgängerversion bei einem Betrieb unter PHP 8.2 aufgetreten waren. Daneben wurden die Übersetzungen aktualisiert und vervollständigt und die Entwickler haben die Performance der Software verbessert, z.B. bei der Generierung von Sparkline-Diagrammen in der Benutzeroberfläche für Administratoren.
Die neue Version lässt sich einfach und bequem über die Administrationsoberfläche installieren. Bei dem Update werden keine Änderungen an der Datenbank-Struktur vorgenommen. Trotzdem wird natürlich ein vorheriges Backup dringend empfohlen.
Matomo gilt als Datenschutz-freundliche Alternative zum Branchenprimus Google Analytics. Die Möglichkeit Matomo selbst auf einem eigenen Server zu betreiben (self hosted) und bei Bedarf Datenschutz-konform konfigurieren zu können, macht die Software insbesondere beliebt bei öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, die auf Sicherheit und Privatsphäre Rücksicht nehmen müssen oder wollen./p>