Die Entwickler der Cloud-Lösung Nextcloud haben am vergangenen Donnerstag, dem 10. August aktualisierte Versionen für die Versionszweige 25, 26 und 27 veröffentlicht, die in erster Linie Fehler beheben und verwendete Programmbibliotheken aktualisieren.
Mit der Version Nextcloud 27.0.2 haben die Entwickler das zweite Service-Relaes für den aktuellen Nextcloud Hub 5 veröffentlicht. Neue Features oder Funktionen bringt das Update nicht, aber es behebt eine ganze Reihe von kleineren Fehlern an unterschiedlichen Stellen in der Software. Außerdem haben die Entwickler mit dem Update eine ganze Reihe von Programmbibliotheken und Abhängigkeiten aktualisiert, die im Nextcloud Server verwendet und mitgeliefert werden.
Mit dem Update wurde die Stabilität und Zuverlässigkeit der aktuellen Version 27 weiter verbessert. Wenn Du beim Update Deiner Nextcloud-Instanz eher vorsichtig bist und nicht immer sofort auf die neueste Hauptversion wechselst, dann wäre nun der richtige Zeitpunkt, um Dir die Version 27 bzw. den Nextcloud Hub 5 genauer anzuschauen.
Auch für die Versionszweige 25 und 26 haben die Nextcloud-Entwickler neue Updates veröffentlicht. Neue Funktionen bringen die Versionen 25.0.10 und 26.0.5 ebenfalls nicht, aber auch hier wurden eine Reihe von Fehlern behoben und Abhängigkeiten aktualisiert.
Alle drei neuen Versionen können Administratoren einer Nextcloud-Instanz komfortabel über die integrierte Update-Funktion einspielen. Bei Instanzen mit mehr als 50 Nutzern sollte dafür jedoch besser das Kommandozeilen-Tool occ verwendet werden. Bei großen Installationen besteht sonst die Gefahr besteht, dass der zeitaufwändige Update-Prozess aufgrund von Zeitlimits in der Weboberfläche abgebrochen wird und nicht vollständig durchläuft. In jedem Fall sollte vor dem Update ein vollständiges Backup der Nextcloud-Instanz erstellt werden.