Contao CMS in Version 5.2 verfügbar

Die Entwickler des Content-Management-Systems Contao haben die neue Version 5.2 veröffentlicht. Das Update bringt neue Funktionen, unter anderem für die Verwaltung von Bildern, und einige weitere Verbesserungen und Korrekturen.

Was ist neu in Contao 5.2?

Eine besondere Stärke von Contao ist die Verwaltung von Bilder- und Media-Dateien im Backend. Mit der Version 5.2 ist nun eine umfangreiche Unterstützung für Exif-Metadaten hinzugekommen. Contao liest nun die Informationen zu verwendeter Kamera, Kamera-Einstellungen, Bildbeschreibung und auch zu Urheber- und Lizenzbedingungen aus den Metadaten einer Foto-Datei aus und macht sie über die Dateiverwaltung zugänglich. Dies erleichtert insbesondere die Arbeit mit gekauften Stock-Fotos.

Javascript-Akkordeon ohne jQuery

Contao 5.2 bringt ein neues Javascript-Template für die Darstellung eines so genannten Akkordeons mit. Mit einem solchen Akkordeon lassen sich Listen auf einer Website übersichtlich darstellen, indem sich einzelne Listenpunkte ein- und ausblenden lassen. Das neue Template verwendet die Javascript-Bibliothek Handorgel.js und benötigt kein jQuery mehr. Damit wird die Abhängigkeit von jQuery weiter reduziert.

Weitere Neuerungen und Änderungen in Contao 5.2

In der neuen Contao-Version gibt es außerdem noch weitere kleinere Änderungen, die vor allem für Entwickler und Designer interessant sind. So wurde unter anderem das System für so genannte „Insert-Tags“ überarbeitet. Bei den Insert-Tags von Contao handelt es sich Platzhalter, über die man z.B. Links zu Unterseiten, Fotos und Bilder oder auch das aktuelle Datum an beliebigen Stellen auf der Seite einfügen kann. Das neue System ermöglicht das Überschreiben von „Core-Insert-Tags“ und verbessert das Caching und damit Ladezeit einer Contao-Website.

Außerdem stehen in Contao 5.2 in den Twig-Templates zwei neue Funktionen „frontend_module“ und „content_element“ zur Verfügung. Damit lassen sich Seitenelemente direkt im Template generieren ohne dass entsprechende Inhalte in der Datenbank verfügbar sein müssen. Weiterhin gibt es in Contao 5.2 Verbesserungen bei der Generierung von schema.org-Metadaten und bei der Barrierefreiheit im Backend-System. Eine ausführliche Liste der Änderungen und Neuerungen stellen die Entwickler im Changelog bereit.

Contao 5.1 erreicht Ende der Lebenszeit

Die Entwickler von Contao weisen darauf hin, dass mit der Veröffentlichung von Contao 5.2 der Support für die Vorgängerversion 5.1 eingestellt wird. Das heißt, wenn Du bereits Contao 5 verwendest, solltest Du zügig auf die neue Version 5.2 upgraden. Für Anfang 2024 ist die nächste Version Contao 5.3 geplant, die dann als LTS-Version deutlich länger mit Updates versorgt wird.

mehr Informationen

zurück zur News-Übersicht