Für die Webanalyse-Software Matomo stehen die neuen Versionen 5.0.2 und 4.16.1 zum Download und zur Installation bereit.
Mit dem zweiten Service-Update 5.0.2 für die aktuelle Matomo-Version werden mehrere kleinere Fehler in der Benutzeroberfläche korrigiert. Außerdem behebt die neue Version ein Problem in der API und beim Konsolen-Kommando zum Archivieren von Logs und Statistiken. Zusätzlich steht nun Gujarati als weitere Sprache für die Benutzeroberfläche zur Verfügung.
Die Matomo-Version 4.16.1 bringt insgesamt vier kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserung, unter anderem in der Benutzeroberfläche, der API und beim Umgang mit Plugins. Ausführliche Informationen findest man in den Release-Notes auf der Website des Matomo-Projektes.
Beiden neuen Versionen, sowohl Matomo 5.0.2 als auch Matomo 4.16.1, lassen sich als Administrator über die in Matomo integrierte Update-Funktion bzw. das entsprechende Konsolen-Kommando einspielen. Änderungen an der Datenbank-Struktur werden dabei nicht vorgenommen. Ein vollständiges Backup der Matomo-Installation ist trotzdem vorher dringend angeraten.